Denkmalschutz im Schulpalast

Bei der umfassenden Gesamtsanierung des Schulhauses St. Johann in Basel Stadt konnte die 130 Jahre alte Raumstruktur nahezu unverändert übernommen werden.
Die Schreinerei Schneider AG (Pratteln, BL) wurde exklusiv mit allen Schreiner-Arbeiten beauftragt. So lieferte der FeuerschutzTeam Partner alle Brandschutztüren, die überwiegend nach den Vorgaben des Denkmalschutzes auszuführen waren. Darüber hinaus stammt der gesamte Innenausbau des Dachbodens von der Schreinerei Schneider, der den Nutzraum der Primarschule um mehrere Ateliers erweitert. Neben Einbauten wie Regale und Schränke waren hier auch verglaste Türen im Auftrag enthalten.

Schulhaus St.Johann Basel

„Um die Atmosphäre und Qualität des Schulhauses St. Johann bestmöglich wiederzubeleben, haben wir uns intensiv mit den original Plänen, Materialien und Farben beschäftigt.
In der Umsetzung war die Schreinerei Schneider AG dann ein Partner, der aus Ideen, konstruktiven Anforderungen und Know-how überzeugende Lösungen entwickelt hat“.
Thomas Thalhofer, MET Architekten GmbH SIA, Basel

© 2024 FeuerschutzTeam AG
designed & developed by